Loitz verliert ein Naturdenkmal


Im November 2023 wurde durch den Landkreis Vorpommern-Greifswald ein Gutachten zur Verkehrssicherheit der unter Schutz stehenden Platane im Fußweg an der L 261, einem bestehenden Naturdenkmal an der Mauer zum Pfarrgarten, in Auftrag gegeben.

Mit erschreckendem Ergebnis: „Die Defekte sind so vielschichtig und ausgeprägt, dass die Platane (trotz vorhandener Kronensicherung) nicht mehr verkehrssicher erhalten werden kann. Da Gefahr in Verzug bei dieser Platane gegeben ist, muss diese zeitnah – sofort – gefällt werden, aus Gründen der absoluten Gefahrenabwehr“, so die Gutachterin Frau Koch der FBB GmbH wörtlich.

Zu dem ungünstigen Standort an der Mauer, in der die Wurzeln bereits einen Versatz hervorgerufen haben, kommen weitere die Sicherheit gefährdende Gründe. Zum einen war das Naturdenkmal von einem Pilz (Zottiger Schillerporling) an der rechten Kronenseite befallen, welches eine Weißfäule stammabwärts führend verursachte. Zum anderen konnte am Stammfuß linksseitig eine mindestens 30 cm tiefe Höhlung mit ausgedehnter Braunfäule nachgewiesen werden – diese Stockfäule bezeichnet die Gutachterin als „verheerend und absolut verkehrsgefährdend“.

Aufgrund dieser Einschätzung war die Stadt Loitz leider gezwungen, den Auftrag zur Fällung der Platane zu beauftragen.


Christin Witt

Bürgermeisterin der Stadt Loitz