Gedenktafel Werner Niemann


Werner Niemann verbrachte seine Schulzeit und eine kaufmännische Lehre in Loitz. Nach dem II.
Weltkrieg siedelte er nach München über und unterstützte mit einer Lotteriefirma sehr umfassend
den Wiederaufbau großer deutscher Städte. In München war er maßgeblich an der Finanzierung
eines Herzzentrums beteiligt.

Werner Niemann erhielt 1974 den „Bayerischen Verdienstorden“ und wurde Ehrensenator der
Ludwig – Maximilians – Universität München.
1993 wurde ihm zu Ehren eine Linde am Prinzregententheater in München gepflanzt. (Werner-
Niemann- Linde)
Nach der Wiedervereinigung Deutschlands unterstützte er mit großen Sachspenden vor allem
Kinder und Senioren in seiner Heimatstadt Loitz.

Testamentarisch vermachte er der Stadt 500.000 Euro und unterstützte damit den Kindergarten
„Mäusenestchen“ in Düvier und den Neubau des Hortgebäudes „Sonnenblume“ in Loitz.

Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.