+++ Aktuelle Informationen der Bürgermeisterin der Stadt Loitz und des Amtsvorstehers des Amtes Peenetal/Loitz +++

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

wir möchten Sie über Folgendes informieren:

1.

Alle Sitzungen der politischen Gremien (Stadt- und Gemeindevertretungen und deren Ausschüsse) der Stadt Loitz, der Gemeinde Görmin, der Gemeinde Sassen-Trantow und des Amtes Peenetal/Loitz finden unter der Beachtung der Hygiene- und Abstandsregelungen wieder statt. Die Bekanntmachungen der Einladungen erfolgen entsprechend der jeweiligen Hauptsatzung.

2.

Die Benutzung aller Spiel- und Sportplätze in der Stadt Loitz (einschließlich Ortsteile), in der Gemeinde Görmin und in der Gemeinde Sassen-Trantow ist wieder möglich. Es wird auf die Corona-Regeln für die Spielplatznutzung hingewiesen. Solange die Abstandsregeln gewahrt bleiben, ist der Sport auf öffentlichen Sportplätzen allein, zu zweit oder innerhalb der Kernfamilie erlaubt.

3.

Gelbe Säcke (zur Entsorgung leichten Verpackungsmaterials) erhalten Sie weiterhin in der Edeka-Filiale in der Schlossbergstraße 1c, beim Bauhof der Stadt Loitz und beim Fachmarkt Twyhues.

4.

Die Dienstleistungen des Wertstoffhofes in Loitz können Sie weiterhin wie gewohnt in Anspruch nehmen. Ab 11. Mai erfolgt die Öffnung zu den regulären Zeiten der Sommersaison (Die. 08.00 - 18.00 Uhr, Do. 08.00 - 16.00 Uhr Sa. 08.00 - 12.00 Uhr jede gerade Kalender-woche).

5.

Die Stadt- und Amtsverwaltung ist nicht geschlossen, unterliegt aber wegen der Corona-Situation Zugangsbeschränkungen, auf deren Einhaltung strikt geachtet wird.

So können alle Bürgerinnen und Bürger weiterhin jederzeit ihre Anliegen am Telefon oder per E-Mail an die/den zuständige/n Mitarbeiterin/Mitarbeiter richten. In Fällen, die eine persönliche Anwesenheit erfordern, werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, zuvor telefonisch einen Termin zu vereinbaren. Ab 11.05.2020 ist eine Terminvereinbarung im Vorfeld ausschließlich für die Inanspruchnahme von Dienstleitungen des Bürgerbüros (Meldestelle, Standesamt, Veranstaltungen/Kartenverkauf, Fischerei, Fundbüro und Loitzer Bote) erforderlich.  Alle weiteren Dienstleitungen können unter Einhaltung der bestehenden Abstands- und Hygieneregelungen wie gewohnt in Anspruch genommen werden.

6.

Die Bibliothek der Stadt Loitz ist wieder geöffnet und kann unter der Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen zu den Öffnungszeiten genutzt werden.

7.

Die Bürgermeisterin der Stadt Loitz, Christin Witt, bietet aufgrund der derzeitigen Corona-Situation telefonische Sprechstunden für die Bürgerinnen und Bürger an. Die nächste Bürgersprechstunde findet am 08.05.2020 in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr statt. Eine vorherige telefonische Anmeldung ist dafür nicht notwendig. Während der genannten Zeiten ist die Bürgermeisterin unter der Telefonnummer 03999815313 zu erreichen.

8.

Das Bürgertelefon des Landkreises Vorpommern-Greifswald ist weiterhin für Fragen zum Thema Corona-Virus unter 03834 87602300 (Montag-Freitag von 08:00-16:00 Uhr) erreichbar.

9.

Unter www.kreis-vg.de erhalten Sie weiterhin alle Informationen zum Thema Corona-Virus
(Aktuelles, Allgemeinverfügungen, Bürgertelefonnummern im Überblick, Hygiene - Hinweise, Informationen des Robert-Koch-Instituts Informationen von Bundesbehörden und
-institutionen, Arbeitsrechtliche Auswirkungen).