Besuch bei der Partnerstadt Hiddenhausen


Vom 08.09. bis 10.09. besuchten die Bürgermeisterin Christin Witt, ihr 1. Stellvertreter Enrico Vogel und Mitarbeiterin Nicole Schneider – Schmechel unsere Partnerstadt Hiddenhausen. Ein sehr anspruchsvolles und interessantes Programm hatten die Gastgeber für die Tage zusammengestellt und organisiert. So wurden wir am Nachmittag des 08.09. zunächst vom Bürgermeister Andreas Hüffmann, seinen Stellvertretern Monika Schwannecke und Erwin Steffen, sowie den Dezernenten der Gemeinde Hiddenhausen und Vertretern des Gemeinderates im Rathaus begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde informierte uns der Bürgermeister mit einer Präsentation über die Gemeinde. Aber es war auch Zeit für einen ersten Austausch mit den anwesenden Vertretern aus Verwaltung und Politik. Im Anschluss besuchten wir in Herford das Museum „Marta“. Dort erfuhren wir während einer 90-minütigen Führung viel Interessantes zu dieser städtischen Einrichtung.  Der Tag klang aus mit einer weiteren Austauschrunde bei einem gemeinsamen Abendessen.

Der 09.09.2022 begann mit einem Besuch des Chemiewerkes Peter/Lacke GmbH in Hiddenhausen. Hier wurde uns das Unternehmen, welches bereits in 5. Generation geführt wird, zunächst durch eine ausführliche Präsentation und im Anschluss durch eine Unternehmensführung durch Herrn Andreas Peter vorgestellt.

Danach fuhren wir in den Ortsteil Schweicheln - Bermbeck zur Besichtigung des neuen Feuerwehrgerätehauses.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es zum Gut Bustedt. Seit 1982 ist das Gut ein Biologiezentrum, das vor allem für Schülerinnen und Schüler aktive Umweltbildung und Biologieunterricht im Freien anbietet. Ebenfalls ist das Gut ein Trauort und ein Ort, der für verschiedene Veranstaltungsformate genutzt werden kann.

Der Abend klang bei einem gemeinsamen Abendessen mit Vertretern des Gemeinderates verbunden mit vielen Gesprächen zu verschiedenen Themen aus. Am Ende des Abends stand auch bereits der Termin fest, an dem eine Delegation aus Hiddenhausen Loitz besuchen wird, nämlich am ersten Dezemberwochenende in diesem Jahr.

Mit vielen Eindrücken „im Gepäck“ trat die kleine Delegation aus Loitz am Samstagmorgen die Heimreise an.